Zur See/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Zur See.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Ich habe ein Formulierungsproblem:
Eigentlich "war" das alles. Andererseits "ist" der erhobene Zeigefinger - jedenfalls, wenn man sich die Serie heute ansieht.

Wie komme ich aus dem Zeitproblem heraus?

MartinEbert: 21.09.2003


  • Grundregel: Konsequent sein - entweder Vergangenheits- oder Gegenwartsform
  • Faustregel: ein Wechsel im Text ist erlaubt, dann geht es aber nicht mehr zurück
  • Ausnahmeregel: Wechsel sind möglich, wenn für den Leser erkennbar die Erzählperspektive gewechselt wird, bzw. gewechselt werden soll

Die Geschichte mit dem Zeigefinger könnte zur Not unter die Ausnahmeregel fallen, ich würde sie trotzdem in die Vergangenheitsform setzen, denn diesen Zeigefinger konnte mancher auch schon damals erkennen, und was der Kapitän im Film trieb, ist auf jeden Fall Vergangenheit.

Gerald Endres 21.09.1003

Ok.
Das gehört (vereinfacht) auch in die Autoren-FAQ.

-- MartinEbert ? (am 28.09.2003)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.