Volkswirtschaft/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Volkswirtschaft.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Guter Artikel, der sich endlich (!) mal intensiver dem Thema Wirtschaft in der DDR zuwendet. Zumindest den letzen Absatz 1 Arbeitsplatz = 500.000 DM halte ich jedoch für falsch, da dies auch heute nur für investitionsintensive Industriearbeitsplätze zutrifft. Handel und Dienstleistungen liegen im Wert deutlich darunter, im übrigen betrifft dies die Einrichtung mit _neuen_ Maschinen, diejenigen in der DDR waren jedoch meist total verschlissen. Zum Thema Volkseigentum, dies war hier wohl mit dem missverständlichen auch heute noch gebräuchlichen Begriff Volkswirtschaft gemeint, halte ich mich an Wolfgang Berghofers Fazit: Alles gehörte niemanden.

Mein Fazit zum Niedergang der DDR Wirtschaft: auf den Krupp-Vorkriegsdrehmaschinen konnte man leider keine Mikrochips drechseln (auch nicht die grössten der Welt!) und damit war der Bankrott vorprogrammiert. Und dank den Chinesen wurde die DDR als billige Werkbank der Bundesrepublik auch nicht mehr benötigt.

-- Vauen ? (am 2.01.2005)


Inhaltlich wohl nicht schlecht, aber in der Form ist er zu verbessern.
Als ich den Beitrag zum esten Mal gesehen habe, wollte ich erstmal wissen, was Volkswirtschaft überhaupt ist. Das fehlt noch u.a. Eine Definition muss er!
Doch diesen Part übernehme ich nicht, da ich keine Ahnung von Wirtschaft habe... :-) -- Goony ? (am 2.01.2005)

Im Gegensatz zu den beiden oben angeführten Diskutanten halte ich den Artikel für grottenschlecht: unausgewogen, nur Teilbereiche streifend und von Vorurteilen und Halbwissen durchsetzt. Da eine umfassende Darstellung ohnehin im Rahmen dieser Seiten kaum möglich ist, sollte man sich vielleicht auf eine kurz gefasste Version/Definition beschränken. - - Sebal (am 23.06.2006)


Ich kann dem nur zustimmen. Am Thema vorbei. Festgeklammert an Begrifflichkeiten, nicht am Wesentlichen. Was soll der Käse mit Wirtschaft//Volkswirtschaft. Besser wäre es, die grundsätzliche Basis der Wirtschaft oder Volkswirtschaft der DDR herauszuarbeiten: Eigentumsverhältnisse - historische Ursachen dafür - Struktur der Wirtschaft (staatlich/halbstaatlich/genossenschaftlich/privat), deren Anteile am Nationaleinkommen und Warenproduktion, die Definitionen davon. In zehn Jahren weiß doch kein Schwein mehr, was der Unterschied war. Dann war nur alles "böser Terror". Willi1949
Willi,
ich halte den Artikel für so schlecht nicht - zumal es keinen besseren gibt.

Traust Du Dir einen alternativen Artikel zu?
Du könntest hier weitermachen: Volkswirtschaft-alternativer Artikel ? -- Admin (am 10.10.2006)

Dieser Artikel ist wirklich der reinste Quark und kann so nicht stehenbleiben. Besser wäre es, ihn ganz zu entfernen, denn eine Bearbeitung würde ein ganzes Buch ergeben.

-- Henning ? (am 3.09.2016)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.