Verdienter Arzt des Volkes

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der Ehrentitel Verdienter Arzt des Volkes wurde 1949 gestiftet.

Die Auszeichnung wurde nur an Einzelpersonen und nur einmal verliehen. Die Verleihung erfolgte anlässlich des Tages des Gesundheitswesens ?, dem 11. Dezember ?.

Hauptgründe für die Verleihung an Ärzte und Zahnärzte waren hervorragende Leistungen sowie vorbildliche Einsatzbereitschaft im Dienste für das Leben und die Gesundheit der Bürger und die Vertiefung der vertrauensvollen Beziehungen.

Ebenso verliehen werden konnte der Ehrentitel für besondere Verdienste bei der Entwicklung und Anwendung moderner Erkenntnisse der medizinischen Forschung, Wissenschaft und Technik und für beispielgebende Leistungen bei der fachlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie der moralisch-ethischen Erziehung der Mitarbeiter.

Auch für die besonders verdienstvolle Förderung der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit der UdSSR und den anderen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft, sowie für die Solidarität und Erfüllung internationaler Verpflichtungen auf dem Gebiet des Gesundheits- und Sozialwesens konnte dieser hohe Titel verliehen werden.


Beschreibung und Umfang der Auszeichnung

Zur Verleihung gehörten eine Medaille mit dazugehöriger Interimsspange, eine Urkunde sowie eine Prämie.

Die Medaille war rund, versilbert und hatte einen Durchmesser von 30 mm. Auf der Vorderseite befand sich ein Porträt von Robert Koch. Die Rückseite zeigte das Staatswappen der DDR und die Umschrift VERDIENTER ARZT DES VOLKES.

Getragen wurde die Medaille an einer rechteckigen, mit blauem Band bezogenen Spange. Das Band wurde beiderseits durch einen weißen Streifen abgeschlossen.

Die Interimsspange war wie die Medaillenspange bezogen. In der Mitte war eine Miniatur der Medaillenfront aufgesetzt.

Getragen wurde die Medaille auf der linken oberen Brustseite.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.