Robert Bialek

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Robert Bialek, Kommunist und ehemaliger Generalinspekteur der Volkspolizei, brach nach dem 17. Juni 1953 mit der SED und floh nach seinem Ausschluß aus der SED in den Westen. 1956 trat Bialek in das Ostbüro der SPD ? ein. Am 4. Februar 1956 soll Bialek von einem MfS-Mann in West-Berlin betäubt und in den Osten verschleppt worden sein. Im April 1957 bekam Bialeks Ehefrau Nachricht aus Ost-Berlin, dass ihr Mann verstorben sei. Aus MfS-Akten ging später hervor, dass Bialek inhaftiert war, dieser Hinweis war die letzte Spur von ihm. Einer der mutmaßlichen Täter mußte sich 1997 vor dem Berliner Landgericht verantworten (Berliner Zeitung vom 15.7.1997).





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.