Philatelie Wermsdorf/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Philatelie Wermsdorf.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
snipp -> siehe Ältere Versionen.
1) Tatsächlich Handel in der DDR:
  • Hatten eigene Kataloge für DDR
  • Auswahlen für Briefmarkenläden / große Kaufhäuser
    • Quelle: sammelnde Verwandte

2) Mail-Kontakt zu einem, der das wohl weiss. Er erzählte mir viel. - Ich bat ihn, Mit-Autor zu werden ... und direkt bei diesem Artikel loszulegen.

3) Dieser Herr sagte mir, dass die Bude erst 1986 (huch?) zu KoKo kam. -- MartinEbert ? (am 1.06.2004)


Der Artikel ist genau so wie die Vorstellung vieler Westler von der DDR: Zwischen Geheimdienstbeschattung und Staatsraison gab es nix. Die ganz normale Realität (aus meine subjektiven Erfahrung) sah jedenfall so aus, dass ich Briefmarken- oder Schreibwarenladen Riesenauswahl an Briefmarkensortierungen oder -mischungen hatte (davon viele aus Wermsdorf, aber auch von Hugo Munkelt, Riesa) und mich als Schulbub riesig gefreut habe über jedes gezähnte Stück von der Welt (nicht nur von großen weiten, sondern einfach von der Tier-, Pflanzen-, Sport- oder Kunstwelt). Was Wermadorf mit Devisen gehandelt hat - was hat's mich gekümmert? Nicht das das nicht ausfegarbeitet gehört - aber es war nicht das Wesen des Briefmarkensammelns in der DDR. -- Stedten (am 1.06.2004)
Herr Stedten,
Du setztest Deine Änderung unter "Die ganze DDR ein einziger Stasiterror?".

  • Herr HarryT liefert nach seinen Unterlagen die Stasi-Seite. - Die ist (bzgl. Phila Wermsdorf) im konkreten Artikel deutlich überbewertet: DARÜBER diskutieren wir doch hier gerade!
  • ich stehe mit Herrn (censored) in Mailkontakt. Auch er kritisierte den Artikel massiv.
  • Herr (censored) hat Insiderwissen über den Laden. Und er ist (sagen wir mal: in der schreibenden Fraktion -> würde also passen). Aber ich kann den Herrn (censored) ja schlecht zum Jagen tragen ... er muss schon selber wollen!
  • Meine Briefmarken-sammlenden Verwandten bestätigen mir alles, was ich über Phila Wermsdorf erinnernd weiss. - Dummerweise haben sie die Kataloge weggeworfen.

Die zivile Seite ist momentan massiv unterbelichtet - keine Frage. - Aber was soll ich tun? - Oder: Was kannst Du tun? -- MartinEbert ? (am 1.06.2004)


Muss mich mal einklinken: Es ist doch hoffentlich nachvollziehbar, dass ich den Artikel angelegt habe, weil die Firma als KoKo-Bestandteil (ab 1986 auch rechtsträgermäßig) in allen Materialien zum Bereich KoKo ganz "einfach so" vorkommt. Geht doch hier nicht um das Schlechtmachen eines tollen DDR-Betriebes, der vielen Menschen Freude bereitete.
  • im Übrigen bin ich Ostler, geboren im VP-Krankenhaus und durch POS/Schule m.erw. Russischunterricht, ABF Halle etc. gegangen, war GST-Funktionär usw. Wer sich durch die KoKo-Erörterung angegriffen fühlt, sollte mal dran denken, dass ohne KoKo die DDR wohl schon 1982 besenrein übergeben worden wäre. BTW gilt KoKo weltweit als einzigartiges wirtschaftshistorisches Objekt, und schon vor der Wende war KoKo f.d. CIA der interessanteste Bereich im ganzen Ostblock überhaupt(!) - darauf kann man doch stolz sein, oder?

Es geht mir um die Darstellung des Gesamtbereichs KoKo/MfS. Infos gibt es im www kaum oder weit verstreut. Z.Zt. schlägt das DDR-Lexikon Wikipedia hierbei um Längen (m.E. wird Wp. auch kaum aufholen, wg. bekanntem Trend zur Verklärung). Irgendwann mach ich wieder was zu Pionieren o.ä., aber MfS/KoKo hat Vorrang -- driftet aus dem Bewusstsein oder wird von Betonköpfen als Keule geschwungen. Material reicht für Monate, die Anderen müssen damit leben, dass alles scheinbar in die Richtung kippt. Mein DDRL-Anteil ist aber nur ca. 10% - also besteht die DDR hier nicht nur aus KoKo. Wenn ich fertig bin, sinkt das %ual wieder. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 2.06.2004) (PS: Hätte es ohne dies einen Philatelie-Wermsdorf-Artikel gegeben?)


Huch, was das für Wellen schlägt. Ich wollte niemanden angreifen, sondern nur darauf hinweisen, dass der Artikel so wie er jetzt dasteht einseitig ist (so einseitig, dass Aussenstehende ggf. ein irrtümliches Bild erhalten). Wenn ich Zeit finde, mach ich moich mal drüber her - kann aber auch nur ein Zwischenlösung sein, weil ich kein briefmarken-Insider bin. Meine letzte Briefmarke habe ich vor 25 Jahren gesammelt. -- Stedten (am 2.06.2004)
...ach, und ich wollte Ihnen schon meine Sammlung anbieten ;-) (weiß ja gar nicht, ob da nicht evtl. Schätze dabei sind, Stichwort abgeschlossenes Sammelgebiet)

BTW ist Ihnen auch aufgefallen, dass die grünen Monster u.a. der Ulbricht-Reihe den entsprechenden Hitler-Marken zum Verwechseln ähneln? Hab sie damals deshalb nebeneinander eingeordnet, Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 3.06.2004)


Harry:
> weiß ja gar nicht, ob da nicht evtl. Schätze dabei sind,
> Stichwort abgeschlossenes Sammelgebiet

Wenn Du Dich nicht mit dem ideellen Wert zufrieden geben kannst, vergiß das mit den schätzen. Schau einfach mal bei Ebay, für wieviel komplette postfrische Jahrgänge weggehen ... Bestenfalls mit Exoten (Fehldrucken, Überdrucke) ist Staat zu machen, nicht mit normalen PWZ. -- Stedten (am 3.06.2004)


Ganz kurz: DANKE für die Artikelerweiterung! Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 7.06.2004)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.