Klaus-Dieter Uhlig

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Klaus-Dieter Uhlig war Leitungsmitarbeiter in verschiedenen Firmen des Bereichs Kommerzielle Koordinierung (KoKo) bzw. in der KoKo-Zentrale und hauptamtlicher IM des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).

Biographische Fakten (Auswahl):

  • in den 60er Jahren Geheimer Informator (GI) des MfS im Bereich des Außenhandels
  • spätestens ab 1979 IME "Henry" des MfS und 1. Stellvertreter des Generaldirektors von Transinter ?
  • nach deren Gründung 1982 Direktor bei der IMES GmbH
  • seit 1987 HIM des MfS
  • Leiter der Abteilung Handelspolitik in der KoKo-Zentrale in Berlin, zuständig für den Waffenhandel mit Entwicklungs- und Schwellenländern sowie die Auslandsbüros in Teheran, Maputo und Kairo

Führungsoffizier Uhligs war Klaus Köhler von der Arbeitsgruppe Bereich Kommerzielle Koordinierung. Klaus-Dieter Uhlig war einer der wichtigsten IM im Bereich KoKo überhaupt und spielte auch für die Hauptverwaltung Aufklärung eine Schlüsselrolle.

Uhlig war mit diversen brisanten Finanz- und Handelsaktivitäten in Drittweltländern befasst. Er hielt langjährige Kontakte z.B. nach Mocambique oder Libyen (persönlich bekannt mit Gaddafi), begleitete Staats- und Partei-Delegationen etwa nach Angola oder Sambia und beschäftigte sich auch mit der Gründung von KoKo-Briefkastenfirmen (z.B. in Panama).






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.