Jawa

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Jawa ist ein tschechischer ? Motorrad ?hersteller

Die Jawa war in der DDR ziemlich populär; legendär war die meist rot, selten schwarz lackierte 350er Zweitakt-Zweizylinder: einzigartiges Design (mit nur einem Fußhebel für Kickstarter und Schaltung), betörender Klang.

Die Firma entstand aus der Motorradabteilung der sächsischen Wanderer ?-Werke. Bereits Mitte der 20er Jahre hatte der tschechische Ingenieur Janacek Lizenzen zum Nachbau der Wanderer-Motorräder erworben. Als bei der Gründung der Auto-Union ? Chemnitz 1931 nur die Autoabteilung von Wanderer einbezogen worden war übernahm Janacek die Motorradproduktion der Sachsen und machte aus seinem Namen und Wanderer eben JAWA. Dies ist durchaus exotisch, da es im Tschechischen ? den Buchstaben W gar nicht gibt.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.