I. Parteitag der SED

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der I. Parteitag der SED am 21. und 22. April 1946 fand im Admiralspalast in Ost-Berlin statt. Auf diesem Vereinigungsparteitag vereinigten sich die KPD und die SPD (nur der sowjetischen Besatzungszone) zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Diese Vereinigung war aus Sicht vieler Sozialdemokraten keineswegs freiwillig und gewollt, denn es wurde im Vorfeld erheblicher Druck auf SPD-Funktionäre ausgeübt und eine Urabstimmung unter den Mitgliedern (wie in West-Berlin) wurde in Ost-Berlin und der sowjetischen Besatzungszone verhindert.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.