HVA-Abteilung AG S

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die AG S (AG Sicherheit) der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) des MfS war für die Innere Sicherheit der HVA zuständig.

Aufgaben der AG S (lt. BStU):

  • Sicherung des Agentennetzes
  • Erstellung von Sicherheitsanalysen

Das Personal der AG S bestand aus etwas über 20 handverlesenen und (bis auf die Sekretärinnen) auffallend gut bezahlten Mitarbeitern. Leiter der AG S war 1989 Oberst Eberhard Kopprasch, sein Stellvertreter war Oberstleutnant Ingolf Hähnel.

Der AG S war im Diensteinheitenschlüssel des MfS die Nummer 961533 zugeordnet. Sie unterstand direkt dem Leiter der HVA.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.