Diensteinheiten des MfS

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Das Ministerium für Staatssicherheit bestand aus ungefähr 2.000 einzelnen Diensteinheiten (MfS-Abkürzung: DE). Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Diensteinheiten wurden in der Regel durch Befehle und Dienstanweisungen der MfS-Spitze fest gelegt. Innerhalb dieser Grenzen konnten die meisten DE relativ eigenständig arbeiten. Der Leiter einer Diensteinheit war gegenüber seinem nächsthöheren Vorgesetzten verantwortlich für die Arbeit der Einheit und musste die Befehle der MfS-Führung in seinem Bereich durchsetzen. Die DE gehörten bis auf wenige Ausnahmen den wesentlichen Linien des MfS an.

Die Namen der Diensteinheiten setzten sich meist zusammen aus einer Kategorie (Minister-/Stellvertreterbereich, Hauptabteilung, Abteilung, Referat ?) und der Linienbezeichnung. Ein Beispiel: Hauptabteilung II war die zur Linie II zählende Hauptabteilung.

Ausnahmen von dieser Regel bildeten die so genannten Arbeitsgruppen, Bereiche und selbständigen Abteilungen.


Im Zusammenhang mit den Diensteinheiten gab es im Jargon der Staatssicherheit noch den Begriff der strukturellen bzw. der nichtstrukturellen Kräfte.

  • Strukturell waren Mitarbeiter(-gruppen), die zu einer einzelnen, konkret benannten Diensteinheit gehörten bzw. eine Untereinheit bildeten und somit prinzipiell an die "gewöhnliche" Befehlsstruktur gebunden waren. Die Aufgaben struktureller Kräfte bewegten sich im Rahmen der Aufgabenstellung der jeweiligen DE.

Beispiele: Alle Hauptabteilungen, selbstständigen Abteilungen usw.

  • Nichtstrukturell waren MfS-Mitarbeiter oder -kollektive, die zeitweise oder dauernd mit DE-übergreifenden Aufgaben befasst waren.

Beispiele: Der SWT der HVA oder die Spezifischen Kräfte zur "Terrorbekämpfung", die in den Bezirksverwaltungen aus Mitarbeitern verschiedener DE bestanden und sich nur zum Training oder im Einsatzfall zusammenfanden.


Für Zwecke der Stasi-internen Datenverarbeitung (Karteien, Hauspost, EDV) war den Diensteinheiten bzw. deren Unterabteilungen eine spezifische Schlüsselnummer aus einem MfS-weiten Codesystem zugeordnet: siehe Diensteinheitenschlüssel des MfS.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.