Brocken/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Brocken.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Erbitte Hilfe:

Die geografische Funktion ist nun fertiggestellt. Mit Hilfe von ccs, layern und javascript wird der Pfeil sowie der Schriftzug auf der Karte positioniert.

Das von Ihnen zu sehende Ergebnis im Artikel Brocken sollte sein:

  • bei ausgeschaltetem Javascript -> nix
  • bei Netscape unter Version 6 -> nix
  • typisch: Eine Nadel sticht dahin, wo der Brocken liegt (ok, leicht links daneben). Unter der Nadel der Schriftzug "Brocken".

Ist das bei Ihnen im Artikel Brocken so zu sehen?

  • Falls nein: Bitte Betriebssystem und Browser+Version mitteilen.
  • Falls ja: Betriebssystem, Browser+Version + Lob mitteilen. ;-)

-- MartinEbert ? (am 26.10.2003)

  1. Nein mit Linux 7.0 und netscape 4.7
  2. Nein mit W98 und netscape 7.01 (javascript activ.) Nur ein Kasten ist zu sehen. "Geographische Lage"
  3. Ja mit W98 und IE 5.5
  4. Nein mit W2K und Netscape 7.0
  5. Ja mit W2K und IE 5.5

  • W98 Mozilla Firebird: Nur der Kasten "Geografische Lage"
  • W98 Netscape 7.1.: Nur der Kasten
  • Linux 8.2 Firebird: Nur der Kasten
  • Linux 8.2. Konqueror: funktioniert
-- GE (am 27.10.2003)

Ich fasse den (Zwischen-)Stand der Dinge mal zusammen:

  1. Dass Netscape Version 4.x nichts anzeigt war von mir gewollt: NS4 kann die Layer via CSS nicht positionieren. Insoweit ist es sinnvoll, gar nichts anzuzeigen.
  2. MSIE 5.5 und 6.0 funktionieren auf allen Windowsplattformen
  3. Noch keine Informationen zu MSIE und NS auf Mac.

Wichtig: Dass bei Netscape 7 nichts ging war meine Schuld: Ich übersah, dass sich NS7 intern als Mozilla/5 meldet. Das ist jetzt behoben. Daher kann jeder auf jeder Plattform mit NS7 nochmals testen. -- MartinEbert ? (am 27.10.2003)


W98 Firebird: Sieht aus wie eine einzeilige Tabelle. Links steht "Geografische Lage", in der rechten Zelle kommt die Grafik.
Ich habe hier ein aufgebohrtes Win98 (fast ein Win-ME). Dort sieht Firebird gut aus. - Nachfrage: Wie ist Deine Einschätzung zur Darstellung unter w98/firebird? Ist Deine Einschätzung "grafische Info ist sichtbar"? -- MartinEbert ? (am 27.10.2003)

Ja. GE

W98 Netscape 7.1: Die Grafik ist da, hängt aber links ohne Umrandung ein bißchen aus dem weißen Rahmen raus, oben und unten sind die unvergrößerten Reste des Kästchens von "Geografische Lage" zu sehen (Es sieht aus, als hätte die Grafik das kleine Kästchen gesprengt)

Ich kann nicht folgen. Heißt das, dass die Darstellung fehlerhaft ist? Oder heißt das, dass die Darstellung ok ist? -- MartinEbert ? (am 27.10.2003)
Die Grafik ist sichtbar, ist aber fehlerhaft in die Seite einegbettet -- GE (am 27.10.2003)

Da das unter WinXP/NS7.x nicht so ist: Denkst Du, dass dieser Fehler akzeptabel ist? BTW: Könntest Du mir einen Screenshoot zukommen lassen? -- MartinEbert ? (am 27.10.2003)

Er ist akzeptabel. Beim Screenshot müsste ich erstmal nachdenken, wie man sowas macht. Das letzte mal, als ich einen aufgezeichnet habe, war irgendwann im vergangenenen Jahrtausend ... -- GE (am 28.10.2003)

PrintScreen Taste auf Keyboard drücken (heißt mglw. auch "Druck[en]" oder so, re. oben neben den F-Tasten) und Zwischenablage in Grafikprog. einfügen. Hi GE, grad haben Sie mir dazwischengeschrieben.

WinXP/IE6 - OK (welch' Wunder). Mindestens diese aktiven Inhalte müssen aktiviert sein: Active Scripting (VM-Sicherheit hoch). Rest irrelevant. Darstellung ist bombig, haarscharf auf DDR-Grenze @1600x1200, GROSSES LOB.

Nachtrag: Fehlversuch unter MacOS 7.5 mit IE4. Ergebnis der Versuche jetzt siehe unten. EDIT2 Krieg' ich den VVO in Gold, wenn ich's schaffe? Silber hab' ich schon /EDIT2 -- Mitautor-Harry T. (am 28.10.2003)

Nun der Test unter Linux 8.2.:
Firebird: Dieselbe Anzeige wie unter Win-Netscape 7.1.
Konqueror: OK -- GE (am 28.10.2003)

Kleine Steigerung der Konfusion: In Firebird wie in Mozilla 1.4.wird auf für mich nicht geplant reproduzierbare Weise mal die Grafik korrekt angezeigt, mal mit demselben Fehler wie in Win-Netscape 7.1. -- GE (am 28.10.2003)

Langsam komme ich in's Zweifeln. - Unter Win-ME(98) funktioniert Firebird. Und NS-7.0 funktioniert unter Win-98 und WinXP. -- MartinEbert ? (am 28.10.2003)

MacOS 8.1 mit IE 4.0: Respektables Ergebnis, gratuliere!!!
Witzig - der minimale Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Testseite mit Mac-Screenshot [HIER], vielleicht auch für Anderes nutzbar. Vermutlich derselbe Mangel wie auch bei GE?! Habe im IE4 / Mac8.1 mal alle Sicherheitsoptionen auf lasch gestellt, dann war alles perfekt, nach Aktualisierung sah's aber wieder so aus wie zuvor. Trotzdem wurscht - prima!!
OS8.1 mit iCab 2.9.6: Inakzeptabel. Grafik wird angezeigt, aber "punkt.gif" liegt außerhalb der Karte. Liegt wohl am iCab, ist immer noch Preview, sollte man wohl ignorieren. Screenshot in Kürze auf genannter Seite. Schlussfolgerung: Auf allen höheren Systemen Mac9, X / IE4.x, 5.x, 6 kann es wohl nur besser sein! Beste Grüße -- Mitautor-Harry T. (am 28.10.2003)


W2K und NC 7.00 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.0.1) Gecko/20020823 Netscape/7.0 ) jetzt ok. W98 und Netscape 7.01 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; rv:1.0.2) Gecko/20021120 Netscape/7.01) jetzt OK -- Mitautor-Drstrange (am 28.10.2003)
Win98: MSIE 5.0 geht. NS6.2: Grafik ca. 5Pixel nach links verschoben. NS7.0 geht.
Langsam wird es unübersichtlich: Ich werde nächstens die Ergebnisse in einer Tabelle zusammenfassen. Hier. -- MartinEbert ? (am 27.10.2003)
Wir haben nur die Wahl zwischen "alle Grafiken statisch" und "alle Grafiken dynamisch". Die letztere Version bringt offensichtlich Probleme bei einigen Browsern - das zeigten die bisherigen Tests ganz klar!

Ehe eine (ggf einstweilige) Entscheidung fällt, müssen zwei Punkte klar angesprochen werden:

  1. (statistisch) sehen über 95% aller Nutzer die Grafik problemlos
  2. Die Kodierung ist strikt nach W3C - will sagen: Die Browser, die das Ganze nicht korrekt anzeigen, sind schrottig!

Es passiert nix vor dem Wochenende. Aber dann fliegt die Kuh!
Diese Grafik ist ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal.

Wir können uns -gern- streiten über die Frage, ob man das statisch oder dynamisch macht. - Mit der heutigen Kenntnis neige ich dazu, das tatsächlich dynamisch zu machen - bei allen Problemen, die sichtbar wurden. -- MartinEbert ? (am 28.10.2003)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.