Benno Paroch

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Oberst Benno Paroch war der 1. Stellvertreter von Generalleutnant Kienberg ?, des Leiters der für die "Bearbeitung" der Kirchen, der Opposition (des sogenannten "Untergrunds"), der Medien, Parteien und Massenorganisationen zuständigen MfS-Hauptabteilung XX. Innerhalb des MfS hatte Paroch die unmittelbare Verantwortung für die Überwachung der Medien - d.h. er war im Rahmen der Zensur für die Repressivmaßnahmen zuständig.

Seine Ehefrau Roswitha Paroch war über viele Jahre Mitglied des Redaktionskollegiums der Pionierzeitung Trommel und hatte einige Kinderbücher (mit-)verfasst ("Rollis und Flitzis Abenteuer"). Mehrere weitere Familienmitglieder waren wie Benno Paroch selbst Hauptamtliche Mitarbeiter des MfS.

Paroch war - noch als Leutnant - der Führungsoffizier von Christa Wolf.

Benno Paroch verstarb im Januar 2005.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.