Alexanderplatz-Demonstration/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Alexanderplatz-Demonstration.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Die Rolle des "Neuen Forums" ist unklar. Nach einigen Dokumenten Initiator; nach anderen Dokumenten Trittbrettfahrer. -- Mitautor-Martin Ebert ?

In der 1 Reihe dieser Demonstration, dmonstrierten die "Kulturschaffenden" mit eine quer über die Straße getragenen Transparent in Hüfthöhe mit der Losung der DEMO (müßte eine Bild davon haben. Das NF trat nur mittelbar in Erscheinung.

Ich korrigiere den Text bzgl NF (ich fand im Web eine Darstellung, nach der das NF "aufsprang") -- Mitautor-Martin Ebert ?
Ich, in dieser Zeit selbst im NF Friedrichshain/Pankow Mitglied, bekam keinerlein INFO bzw. Einladung zur Demo vom NF. Mitautor-Drstrange 25.07.2003

Ich würde diesesThema umbenennen von Alexanderplatz Demonstration in "Demonstration in Berlin am 04.11.1989" Mitautor-Drstrange 25.07.2003

Ok, das wäre bedenkenswert. -- Mitautor-Martin Ebert ?
Folgenden "Lexikonbeitrag" habe ich hier geparkt, weil: Emotionen etc sind nicht willkommen. (Man könnte allgemein darüber nachdenken, ob man [zu jeder Seite] eine Seite "persönliche Erinnerung" zulässt - als sog. Subpage. Also so, wie auch die "Diskussion" zu jeder Seite funktioniert - Meinungen hierzu? -- Mitautor-Martin Ebert ?
Ich habe Wolf damals gehört. Salbaderei und Beschwichtigung. Ein schöner faux pas war seine Phrase: "Die Stasi wäre nicht der Prügelknabe der Nation"
Wurde vom Volk mit sarkastischem Lachen aufgenommen.
Sehr bewegend waren die Reden von Heym und dieser dicken Schauspielerin.

Das war Steffi Spira. ("Eine Welt, in der es keine ... mehr gibt") -- Mitautor-Martin Ebert ?


Der Titel des Artikels ist irreführend:

Ich möchte erinnern, daß es frühere Demonstrationen auf dem Alex gab - Nach der Wahl vom 7.5.89 fand hier monatlich eine Demo wegen Wahlfälschung statt. Im September 89 wurde ich im Vorfeld der Demo - sagen wir mal - "geräumt". -- Struppel (am 25.11.2004)


Ich bin der Einzige, der -rein technisch- Artikel umbenennen kann:
 Der Titel des Artikels ist irreführend:
Welchen (bitte griffigen) Titel würden würden Sie vorschlagen? -- MartinEbert ? (am 26.11.2004)
Ich würde den Titel so lassen. Das es ausserdem noch andere (kaum bekannte) Demos auf dem Alex gegeben hat, kann man ja abschliessend erwähnen. -- Vauen ? (am 26.11.2004)
Kaum bekannt: Vielelicht, aber nicht weniger wichtig

Anläßlich der Volkskammerwahl am 7.5.1989 fanden monatliche Demos wegen Wahlfälschung statt. Selbst bezeugen kann ich einen "Sitzstreik" am 7.9.1989 mit etwa einhundert Demonstranten. Die Demonstranten wurden von einer Übermacht Vopos und Zivilkräften auseinandergeprügelt und weggeschleppt. -- struppel, 01.01.05


Würden Sie bitte einen Artikel Alexanderplatz-Demonstrationen Wahlfälschung 1989 schreiben? -- Markus ? (am 2.01.2005)

Warum "Sie"? ... Ein "Du" fände ich netter ... Markus, der Artikel ist geschrieben, Kommentar dazu bitte dort -- Struppel (am 5.01.2005)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.